Freitag, 31. August 2012

Sprachlos

Ich spreche kein Wort französisch. Ich verstehe kaum französisch. Aber eins verstehe ich. Ich verstehe Musik, ich verstehe, was sie mir sagen will. Egal ob sie flüstert oder schreit. Ich verstehe sie einfach. Wie meine Muttersprache.
Trauer, Nachdenklichkeit, Dramen, Freude, Wut, Unnahbarkeit, Verträumtheit. Ich verstehe es einfach. Das ist ihre Magie.
"Deine Zauber binden wieder was der Mode Schwerd getheilt"
heißt es schon bei Schiller. Auch wenn er nicht von der Musik sprach, sondern sein Gedicht An Die Freude richtete, für mich ist die Musik dieser Zauber, dieser Funken Göttliches, der alles verbindet.

"Aber Musik spricht alle Sprachen"
 Was für schöne Aphorismen aus tag-täglichen Gesprächen entstehen können. Sei neugierig. Verschließe dich nicht vor Unbekanntem. Frage nach, entdecke. Und wenn du etwas nicht verstehst, versuche es auf anderen Wegen zu erfahren. Musik ist ein guter Schlüssel.



P.S.: Für alle Filmbegeisterten hier zwei Anmerkungen. 1. Mr. Nobody ist ein toller Film.
                                                                                   2. Morgen kommt eine Filmrezension.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen