Freitag, 7. September 2012

Schönheit

2004er-Tag.
So ganz inoffiziell und unter der Hand, aber durch ein faszinierendes Video auf YouTube habe ich nahezu mein ganzes Viertes/Fünftes Schuljahres wiederaufleben lassen. Wie gesagt, es geht um Musik aus dem Jahr 2004. Das für mich größte Popmusik-Jahr des letzten Jahrzehnts. Nach 8 Jahren immer noch komplett feierbar - liegt vielleicht auch am Nostalgiefaktor, aber egal.
Wie ich jetzt darauf komme? Naja... Ich habe mein Lieblingslied noch gar nicht vorgestellt. Und wie sollte es anders sein? Mein Lieblingslied ist aus dem Jahr 2004. Was auch sonst?
Ich finde es unfassbar schön. Die Stimme, das Klavier, Schlagzeug. ALLES, aber wirklich ALLES passt so unglaublich gut zusammen. Es versetzt einen in eine andere Welt. Und das mit einer Wucht, dass man wochenlang einen Ohrwurm, nein nicht vom Refrain oder einer bestimmen Zeile hat, sondern von dem kompletten Lied. Es vereinnahmt mich, ich vereinnahme es. Sauge es in mich auf. Unsicherheit, Verzagtheit, Offenheit, Kampfeslust, Motivation. All das verkörpert das Lied. Nicht allein vom Text. Melodie, Gesang, Instrumente. Alles. Es ist so wundervoll. Mir fehlen die Worte, es zu beschreiben. Ich höre es seit 8 Jahren mehr oder weniger ununterbrochen. Das mag schon was heißen, dass es mir bisher noch nicht auf die Nerven ging.
Pure Freude in einer Art verpackt, die sich so schleichend breit macht, dass es mich erfüllt, aufheitert und zutiefst berührt, ihr beim ausbreiten zuzusehen, sie zu fühlen und ihr liebend gern Platz zu machen, in meinem Herzen. Trage die Freude im Herzen, damit andere sehen, wie einfach es ist unbeschwert durch das Leben zu laufen. Das ist es nämlich. Glaube mir.



Keane -- Somewhere Only We Know - MyVideo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen