Sonntag, 30. Dezember 2012

Gegen Alle Normen

Gegen Ende des Jahres kamen nochmal ein paar richtig schöne Releases.
Das unglaublich berührende Wolfgang Müller-Album oder auch die Gegen Alle Normen EP des Wuppertalers Toxygen. Wuppertaler sind lyrisch stark, Prezident hat's gezeigt und auch Toxygens Stärke sind seine lyrischen Fähigkeiten.


Gewöhnungsbedürftige Stimme, die aber doch stark in's Ohr geht. Größtenteils passende Beats, von ein paar Aussetzern, mal abgesehen. Und die Texte! Junge, diese Texte sind echt einwandfrei Mir fiel es zwar anfangs schwer, mich darauf einzulassen - auch weil die Mische der Gegen Alle Normen EP nicht die allerbeste ist. Manchmal geht Toxygens Stimme einfach auf den sehr lauten Beats unter. Aber als ich erstmal drin war, hab ich ein paar richtig schöne Perlen entdeckt.





Wie schön das Ganze klingen kann, wenn man ihn dann versteht, zeigen meine Lieblingstracks der 7 Track starken EP.
Tagtraum und Wirklichkeit und Untouchable sind einfach schön. Bei letzterem Track stört nur Karos Gesang ein bisschen, weil er etwas aufgesetzt wirkt. Aber ich wiederhole mich wenn ich sage: Diese Texte sind unfassbar!

Ist es wirklich wichtig wie man aussieht oder eher wie der Mensch ist
Will man beliebt sein und verstellt sich denn hauptsache man kennt sich
Nein sowas braucht ich nicht mir ist nur wichtig man ist aufrichtig
und füreinander da wenn man mal traurig ist
man teilt den Augenblick den Inhalt deines Lebens
dabei isses doch egal ob man blind oder gelähmt ist
laufen kann oder nicht ob man raucht oder vielleicht kifft
in einer wirklich engen Freundschaft zählen tausend Dinge nicht 
(Toxygen ft. Karo - Untouchable)

True Story, kann ich da nur sagen. Top formuliert, sauber geflowt. Flow passt sowieso auf der ganzen EP, auch wenn offensichtlich ist, dass Technik nicht seine große Stärke ist. Im Gesamtpaket wirkt das einfach rund und taugt als kostenloser Download allemal.
Kann man sich dann auch öfter mal anhören und seien es nur die beiden oben genannten Tracks. Beim Rest stört dann doch wieder die Mische für den einwandfreien Genuss. Die aggressiven Beats sind zu laut abgemischt, wirken auch etwas zu voll während die Stimme ein wenig flach klingt. Die ruhigen Pianobeats legen sich allerdings sehr angenehm unter die Raps.


Ich finde es auf jeden Fall eine schöne Free-EP. Und sie liefert mir auch endlich eine Oldschool-Hommage, die nicht sagt, dass heute alles scheiße ist. Eine Ehrung der alten Tage ohne Verteufelung des Neuen. Das lobe ich mir. Früher und Heute empfehle ich gerne zum Abschluss noch weiter. Kostenlos downloaden und im Nachhinein anhören kann man die EP hier:


Gegen Alle Normen EP - Toxygen (DOWNLOAD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen