Montag, 4. März 2013

100X

Am 29. Dezember des letzten Jahres schrieb ich folgenden Artikel über das damals aktuellste Video von Prinz Pi.


Darin sagte ich, dass mich Unser Platz nicht überzeugt, aber ich mich trotzdem auf neues Material von Friedrich Kautz freue.





Vor kurzem ist also sein neues Video zu dem Lied 100X erschienen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Lied überzeugt mich. Klar, wir haben auch hier wieder Klavierbeats, aber das ganze klingt in meinen Ohren besser. Schöne Mischung aus Rapskills und einem sehr schönen Verständnis für Musik.



Neben Maeckes hat dieser Typ eine der schönsten und lyrischsten Ausdruckweisen. Es fasziniert mich immer wieder, welch eine bildhafte Sprache in seinen Liedern zum Ausdruck kommt. Und über die Jahre hat er eine ungeheure thematische Vielfalt aufgebaut, von der viele Rapper nur träumen können. Sei es die purste Sozialkritik wie auf Höhlenmensch oder Trümmeroder die Verarbeitung schmerzhafter Erlebnisse wie auf dem emotionalen Laura bis hin zu super Feiertracks wie das auf scheppernden Synthies daher kommende Gib dem Affen Zucker.

Bleib uns noch lange erhalten!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen