Dienstag, 28. August 2012

Anfang

Alles hat einen Anfang. Alles fängt klein an. Vieles wächst plötzlich und explosionsartig und ist genauso vergänglich - eine Momentaufnahme, manches wächst langsamer, beständiger, zu einer dauerhafte Instanz.
So hat auch dieses, wie soll man es nennen? Tagebuch passt vielleicht, länger aber vielleicht passender erscheint mir das Wort Gedankenschatztruhe. Meine Gedanken sind Schätze. Einige funkelnde Diamanten - andere nur unscheinbares Kleinod. Doch Schatz ist Schatz, egal wie groß oder klein. Und die werde ich hier aufbewahren. Der Schlüssel bleibt im Schloss. Jeder hat Zugang. Diese Schätze sind für alle da. Indem man sie teilt werden sie reicher und prachtvoller.
Genauso wie "meine" Musik. Ein Schatz von unschätzbarem Wert für mich. Ich kann sie umarmen, ich kann in ihr versinken, ich kann sie lieben, ich kann sie hassen, ich kann mich mit ihr streiten und kurz darauf wieder vertragen. Doch eine Sache scheint mir unmöglich. Ich kann sie niemals verlassen.
Ein Leben ohne Musik ist für mich nicht vorstellbar. Sie begleitet mich immer und überall hin. Kopfhörer, Gesang, Instrument - egal wie, egal wann, egal wo, egal mit wem. Musik ist immer da. Musik ist mehr als nur Schwingungen von kleinsten Molekülen, mehr als nur bloßer Schall der so vergänglich durch die Luft jagt. Sie ist Magie, sie ist Emotion. Sie sorgt dafür, dass ich nie tief falle. Sie ist das Kissen, das mich fängt, die Hand, die mich trägt. Musik gibt mir Kraft, Sicherheit, Mut und Stärke. Sie knüpft Kontakte, führt Menschen zueinander. Man kann sich über Genres streiten, über Künstler, Instrumente, einzelne Töne, Texte. Doch den Zauber der Musik zweifelt niemand an.
Doch auch Musik ist nicht allmächtig. Auch sie hat einen Anfang. Ob zart und leise oder laut und gewaltig. Sie entstand aus dem akustischen Nichts. Sie ist ein Kind der Stille. Und jedes Mal wenn sie neu geboren wird, jedes Mal wenn irgendwo auf der Welt ein Lied erklingt. Die reinste Form der Musik ist die, die auf die Stille folgt. Denn dann ist Platz. Dann stört kein Lärm die Ohren, kein Krach stresst das arme Gehör. In diesem Raum kann sich die wahre, die volle Magie der Musik entfalten.

Doch Musik soll nicht alles bleiben. Sie ist mein größter Schatz, doch nicht mein einziger. Abhängig davon, was sich in meinem mal mehr mal minder spannenden Leben ereignet, werden auch andere Themen  zu Kindern der Stille und in Worte gefasst. Dieses Schicksal könnte die bald anstehenden Abiprüfungen ereilen. Einige Berichte der Studienfahrt nach Griechenland werden bestimmt ebenso ihren Weg hierher finden.
Egal was kommt.
Ich freue mich darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen